Über mich

Durch meine langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen und Positionen sehe ich mich als Allrounder in der Pflegebranche. Schon sehr früh nach meiner Ausbildung als Altenpfleger wurde ich als Führungskraft eingesetzt. 
Sehr schnell war mir klar, dass die Pflegebranche viele unterschiedliche Facetten bietet, sich beruflich zu
entwickeln. Viele Jahre Führungserfahrung haben mich dazu motiviert ein Managementstudium erfolgreich zu absolvieren. Vor und während dem Studium habe ich durch interessante Tätigkeiten im Projekt- und Qualitätsmanagement für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen mein Wissensportfolio erweitern können.
Einige Jahre durfte ich auch angehende Pflegedienst- und Heimleitungen als Dozent und Tutor an einem überregionalen Weiterbildungsinstitut für Personal- und Führungsthemen begeistern.
Die letzten sechs Jahre, bevor ich SCHMIEDER – Management für die Pflege gegründet habe, war ich als Qualitätsprüfer für ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen beim MDK Baden-Württemberg tätig.
Nun soll meine Leidenschaft für die Pflege, Personal- und Organisationsmanagement in Pflegeeinrichtungen Ihren Erfolg sichern.

Meine Qualifikationen

Diplom-Pflegewirt (FH) 
Studiengang Pflegemanagement mit den
Schwerpunkten Personal- und Organisationsmanagement

DGQ – Qualitätsbeauftragter und interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen

Wohn- und Pflegegruppenleitung in Einrichtungen der Altenhilfe

Qualifikation zur Durchführung von Pflegegutachten nach §18 SGB XI bei Erwachsenen

Staatlich anerkannter Altenpfleger


Durch permanente Fortbildung zu Pflegefach- und Managementthemen halte ich mein Wissen stets auf dem aktuellsten Stand.